18.01.2018

The sound of the ancient world

150 years ago archaeologists discovered fragments of musical instruments near a pyramid. OeAW philologist and musicologist Stefan Hagel figured out how they might have sounded.

© Wikimedia Commons/Public Domain/Marie-Lan Nguyen (2011)

Read more in German

 

Stefan Hagel ist Philologe und Altertumswissenschaftler am Institut für Kulturgeschichte der Antike der ÖAW. Dort leitet er auch die Arbeitsgruppe „Antike Musik“, die sich der Erforschung von Musik in antiken Gesellschaften sowie der Rekonstruktion von Instrumenten und Spieltechniken widmet. Hagel ist auch Autor des Buchs “Ancient Greek Music. A New Technical History”, das bei Cambridge University Press erschienen ist.
 

<iframe frameborder="0" height="225" width="400" src="https://www.youtube.com/embed/OcHWvl16mpg"></iframe>

 

Videos und Klangbeispiele antiker Musik

Institut für Kulturgeschichte der Antike der ÖAW