27.08.2018

The shoemaker who fooled Vienna's nobility

Gianantonio Lazier claimed to be heir of the former rulers of Byzantium. By selling faked titles of nobility he fooled the high society of Vienna in the 18th century. OeAW bycantinist Christian Gastgeber found out more about the devious trickster.

[Translate to English:] © Österreichische Nationalbibliothek
[Translate to English:] © Österreichische Nationalbibliothek

 

Christian Gastgeber ist Byzanzforscher und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mittelalterforschung der ÖAW, wo er die Arbeitsgruppe Sprache, Text und Schrift leitet. 2010 habilitierte er sich mit einer Arbeit zu den griechischen Handschriften der Bibliotheca Corvinina der Österreichischen Nationalbibliothek. Er kuratierte bzw. co-kuratierte zahlreiche Ausstellungen und war zuletzt beteiligt an der wissenschaftlichen Gestaltung der Ausstellung „Byzanz und der Westen“ auf der Schallaburg in Niederösterreich, die noch bis 11. November zu sehen ist.

Institut für Mittelalterforschung der ÖAW