06.11.2019

Tag des Comics an der ÖAW

Über 300 Schülerinnen und Schüler tauchten am 6. November 2019 in die faszinierende Welt der Forschung ein – in Wissenschaftscomics und bei Mitmachstationen an der ÖAW.

© ÖAW


Superkäfer, Aliens, Marsflüge und Zeitreisen: Am 6. November konnten mehr als 300 Schüler/innen über Comics die Welt der Forschung erkunden. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hatte einen Wettbewerb für Wissenschaftscomics ausgeschrieben und aus 90 Einsendungen vier Gewinner/innen ausgewählt. Neben einem Festakt im Hauptgebäude der ÖAW in Wien, bei dem die vier Comic-Zeichner/innen prämiert wurden, kamen Kinder aus ganz Österreich um mehr über die Wissenschaft hinter den Comics zu erfahren. Bei Mitmachstationen aus den Fachgebieten Astronomie, Geschichte, Genetik und Biologie konnten die Kids auch selbst zu Forscher/innen werden.

 

Alle Gewinner-Comics sind auf Akademics-Website zum Nachlesen:

www.oeaw.ac.at/akademics