09.07.2018

The not so peaceful Hyskos

The ERC project "The Enigma of the Hyksos" analyzes origin, rise and fall of the Asian dynasty that ruled Egypt in the 2nd Millenium BC.

[Translate to English:] Gruseliger Fund in Tell el-Dabʿa: Eine Grube mit abgeschlagenen Händen im Palastbezirk. © ÖAW

Read more in German

 

Manfred Bietak ist Professor em. des Instituts für Ägyptologie der Universität Wien und wirkliches Mitglied der ÖAW. Er war u.a. Obmann der ehemaligen Kommission für Ägypten & Levante an der ÖAW sowie Gründer und erster Direktor des Österreichischen Archäologischen Instituts in Kairo. Er ist Principal Investigator des am Institut für Orientalische und Europäische Archäologie der ÖAW angesiedelten ERC Advanced Grant Projekts “The Enigma of the Hyksos”.

Projekt-Website The Hyksos-Enigma

Institut für Orientalische und Europäische Archäologie der ÖAW