05.06.2018

Chasing the Mediterranean´s oldest coins

Gold, silver and copper were the components of the first coins in the 7th century in Asia Minor. Several hundred coin types were coined during this time. OeAW numismatist Wolfgang Fischer-Bossert is revisiting ancient history through them.

 

Wolfgang Fischer-Bossert studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Biblische Archäologie an den Universitäten Tübingen, Köln und Bonn und promovierte in Klassischer Archäologie an der Universität Bonn. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturgeschichte der Antike der ÖAW und unterrichtet an der Universität Wien. Er nahm an verschiedenen Ausgrabungen teil und war u.a. Forschungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Lise-Meitner Stipendiat des FWF.

Das Forschungsprojekt „Kleinasien und die Geburt des Münzgeldes“ wird vom Wissenschaftsfonds FWF gefördert und läuft noch bis zum Jahr 2020.
 

Infos zum Projekt

Institut für Kulturgeschichte der Antike der ÖAW