Back
Sat, 06.05.2023 14:00

Transkulturalität im Gesundheitswesen

Wie können die Diversität der Gesundheits- und Krankheitskonzeptionen für eine optimale Betreuung von Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden? Eine interdisziplinäre Tagung diskutiert die Herausforderung der transkulturellen Kompetenz im österreichischen Gesundheitswesen.

© Adobe Stockfoto

Menschen aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen stellen heute eine Selbstverständlichkeit im österreichischen Gesundheitswesen dar. Was ist aus der Perspektive einer transkulturellen Kompetenz in Gesundheitsberufen dringend zu beachten? In welcher Weise stehen heute die medizinische Versorgung und Ausbildung vor neuen Herausforderungen? Wie können die Diversität der Gesundheits- und Krankheitskonzeptionen für eine optimale Betreuung von Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden?

Bei einer Tagung, zu der die ÖAW in Kooperation mit der Österreichisch-iranischen Ärztegesellschaft und dem Forum Zeitgeschichte der Universität Wien einlädt, werden Expertinnen und Experten mit Blick auf transkulturelle Kompetenz ihre Erfahrungen aus der Lehre und Praxis austauschen. Die Tagung zum Thema "Transkulturalität im österreichischen Gesundheitswesen" wird entlang folgender Arbeitsfragen stattfinden: Welche Problemfelder können in Bezug auf transkulturelle Kompetenz definiert werden? Welche Maßnahmen sollten durchgeführt werden, um die Herausforderungen zu bewältigen? Welchen Wert hat die Implementierung der transkulturellen Kompetenz für das Gesundheitswesen in Österreich?

Programm

Anmeldung erforderlich bis 28. April 2023 per Mail an kgpw(at)oeaw.ac.at

 

 

Information

 

Termin:
6. Mai 2023, 14:00 Uhr

Ort:
Kursalon Hübner im Stadtpart, Schubert-Saal
Johannesgasse 33
1010 Wien

Kontakt:
kgpw(at)oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-2450
Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW