Back
Wed, 10.05.2023 – 13.05.2023

Konzepte im soziokulturellen Raum

Der Balkan und der Kaukasus stehen im Fokus einer internationalen Konferenz (hybrid) über soziokulturelle Konzepte, die sich aus der umfassenden Analyse menschlicher Interaktionen erschließen.

Caucasus Landscape © Toxawww | Dreamstime.com © Alessandro Pires De Souza | Dreamstime.com

Der Balkan und der Kaukasus bieten eine der reichhaltigsten Quellen für empirische Daten zu verschiedenen Erscheinungsformen menschlicher Interaktion und dadurch eine vielversprechende Grundlage für kognitive Analysen. Die beiden Regionen weisen zahlreiche Parallelen auf und eignen sich daher für eine vergleichende Analyse der Konzepte im soziokulturellen Raum.

Die in hybrider Form organisierte internationale Konferenz "The Balkans and the Caucasus in focus" nimmt den Datenschatz von Balkan und Kaukasus in den Blick und sucht Einblicke in die Art und Weise zu gewinnen, wie soziale Konstrukte, Netzwerke, Interdependenzen und Entwicklungen - in der Gegenwart und in der Vergangenheit - auf dem Balkan und im Kaukasus konzipiert und konzeptualisiert werden. Als Forschungsgrundlage dienen die (Neu-)Auswertung anthropologischer, linguistischer, sozioökonomischer, historischer und anderer Belege.

Anmeldung

Weitere Informationen

 

Information

 

Termin:
10. bis 13. Mai 2023

Ort: 
Österreichische Akademie der Wissenschaften 
Postsparkasse, 4. Stock 
Georg-Coch-Platz 2 
1010 Wien 

und online via Zoom

Kontakt:
ciss-2023(at)oeaw.ac.at
Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW