Back
Wed, 05.04.2023 11:00

Explosion, Implosion und Verdrängung

Der Wirtschaftswissenschaftler David N. Weil beleuchtet beim WIC hybrid Colloquium die Geschichte des demografischen Wandels einschließlich seiner wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen.

© Adobe Stock

Größe und Zusammensetzung von Bevölkerungen beschäftigen Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit seit langem, und Begriffe wie "Bevölkerungsexplosion" oder "Überalterung" zeigen, wie emotional demografische Kenngrößen wie etwa das „Bevölkerungswachstum“ bisweilen kommuniziert werden.

David N. Weil – er ist James und Merryl Tisch Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Brown University und Mitarbeiter des Bureau of Economic Research in Cambridge, Massachusetts – präsentiert beim WIC  hybrid Colloquium zum Thema „Population Catastrophe: Explosion, Implosion, and Replacement“ die gemeinsame Ursache der Sorge um ein adäquates Bevölkerungswachstum: das Ende des Gleichgewichts von hoher Fertilität und hoher Sterblichkeit, das die längste Zeit der Geschichte charakteristisch für menschliche Populationen war. Weil beleuchtet die demografische Transformation inklusive der sozialen und kulturellen Dimensionen. Hier spielen technologischer Wandel oder Science Fiction ebenso hinein wie Wohlfahrtsstaat und Milliarden individueller Entscheidungen.

Das Colloquium des Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital (IIASA, ÖAW, Universität Wien) wird vom Institut für Demographie der ÖAW in Kooperation mit der Universität Wien organisiert.

Anmeldung und weitere Informationen

Information

 

Termin:
5. April 2023, 11:00 Uhr (CEST)

Ort: 
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Museumszimmer
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2 
1010 Wien 

Online via Zoom

Kontakt:
Mag. Elisabeth Stella Maria Janisch
T: +43 1 51581-7714
Institut für Demographie der ÖAW