Back
Thu, 27.04.2023 – 28.04.2023

Europäisch-osmanische Entscheidungs­findungs­prozesse

Eine Konferenz an der ÖAW nimmt diplomatische Entscheidungsfindung im Kontext der politischen und kulturellen Kontakte zwischen dem Osmanischen Reich und dem übrigen Europa in der Frühen Neuzeit in den Blick.

Empfang beim Sultan © Osmanenmuseum Perchtoldsdorf (OSM 3.22)

"Splendid Encounters" ist eine internationale und interdisziplinäre Konferenzreihe, die sich der Diplomatie und diplomatischen Aktivitäten bei hochrangigen Begegnungen in der Frühen Neuzeit widmet. Die nächste Konferenz dieser Reihe findet in Wien zum Thema "Splendid Encounters XI: Remapping Decisions. Governmental Decisions in Early Modern Diplomatic Relations between The Ottoman Empire and Europe" statt, veranstaltet vom Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW und dem Institut für Geschichte der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Kooperation mit dem PAN Scientific Centre in Wien und dem Collegium Hungaricum Wien.

Die Tagung fokussiert auf diplomatische Entscheidungsfindung im Kontext der vielschichtigen politischen und kulturellen Kontakte zwischen dem Osmanischen Reich und dem übrigen Europa der Frühen Neuzeit. Das Hauptaugenmerk liegt einerseits auf den Machtkonflikten und der Praxis des Konfliktmanagements und andererseits auf den Verfahren der Entscheidungsfindung. Darüber hinaus wird die Bedeutung des kulturellen Austauschs in den unmittelbar betroffenen Regionen sowie das wachsende Interesse am Osmanischen Reich und dem Nahen Osten in Europa reflektiert.

Einladung  Anmeldung

Weitere Informationen

Information

 

Termin:
27. bis 28. April 2023

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Hollandstraße 11-13, 1. Stock, Seminarraum
1020 Wien

Kontakt:
Dr. Zsuzsanna Cziráki
Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW