Di, 22.05.2018 18:15

Die Objektivität der Wissenschaft auf dem Prüfstand

Martin Carrier, Professor für Philosophie an der Universität Bielefeld, erörtert im Rahmen einer Karl Popper Lecture an der ÖAW Denkansätze zur Sicherung der Glaubwürdigkeit der Wissenschaft.

Sir Karl Popper © IMAGELIBRARY/5/LSE Library on flickr.com

Die traditionelle Vorstellung von wissenschaftlicher Objektivität rückt die Vorurteilslosigkeit von Wissenschaftler/innen ins Zentrum. Aber gilt das auch für anwendungsgeprägte Forschung? Wird dabei nicht die Wahl der Themen oder zumindest die abschließende Beurteilung von einseitigen Interessen geleitet?

Martin Carrier, Professor für Philosophie an der Universität Bielefeld, erörtert im Rahmen einer Karl Popper Lecture an der ÖAW das Thema „Objektivität, Pluralität und die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft“. Zu den Denkansätzen, die das öffentliche Vertrauen in die Wissenschaft insgesamt stärken könnten, zählt für Carrier u.a. die von Karl Popper eingebrachte Vorstellung von Objektivität als wechselseitiger Kritik.

Termin:
22. Mai 2018, 18:15 Uhr