13.08.2014

Die Entzauberung des menschlichen Körpers

Eine Führung durch die Sammlungen der anatomischen Wachsmodelle im Josephinum

Wo sitzen Organe? Wie arbeiten Muskeln? Und was sorgt überhaupt dafür, dass unser Körper zusammenhält? In der Zeit der Aufklärung wagte man sich mit neuartigen Erklärungs- und Veranschaulichungsmodellen an die Entzauberung des menschlichen Körpers heran. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür stellt die Sammlung anatomischer und geburtshilflicher Wachsmodelle des Josephinums der Medizinischen Universität Wien dar.

Geschaffen auf Initiative Josephs II., dienten diese Modelle als Anschauungsmaterial für den Unterricht und wurden zugleich der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Rahmen der Veranstaltung "Die anatomischen Wachsmodelle im Josephinum" mit Führung durch die Sammlung und anschließendem Gespräch bietet die Gesellschaft der Freunde der ÖAW in Kooperation mit der ÖAW und der Medizinischen Universität Wien Einblicke in diese medizinische Welt der Aufklärung. Und damit in die Faszination an der Entzauberung des menschlichen Körpers.

Termin:
13. August 2014, 17 Uhr

Ort:
Josephinum - Sammlungen der Medizinischen Universität Wien
Währingerstraße 25

Kontakt:
Andrea Traxler
Gesellschaft der Freunde der ÖAW
andrea.traxler(at)oeaw.ac.at

Um Anmeldung wird gebeten!