20.10.2016

Zwei IMBA Gruppenleiter_innen für das EMBO Young Investigators Programm ausgewählt

Kikuë Tachibana-Konwalski und Stefan Ameres konnten sich im Rahmen der sehr kompetitiven Auswahl für das EMBO Young Investigator Programm qualifizieren, wie am 20.10.2016 verkündet wurde.

Während der dreijährigen Laufzeit des Programms erhalten die EMBO Young Investigator Programme Fellows, auch „YIPS“ genannt, eine Reihe von Benefits zur Entfaltung ihrer Karriere als Weltklasse-Forscher_innen. Dazu zählen zum Beispiel Förderungen für die Entwicklung ihrer Forschungsgruppen sowie für den Ausbau von beruflichen Netzwerken und wissenschaftlichen Synergien. Außerdem profitieren YIPS von einem lebendigen und breiten Netzwerk aus mehr als 450 Wissenschaftler_innen, darunter aktuelle und ehemalige YIPs sowie die Bezieher_innen eines EMBO Installations Grants.

Kikuë Tachibana-Konwalski

Kikuë Tachibana-Konwalski wuchs in Österreich, Japan und Großbritannien auf und spezialisierte sich im Rahmen ihres PhDs an der Universität Cambridge auf Zellzyklus- und Krebsforschung. Anschließend war sie PostDoc in Kim Nasmyth´s Forschungsgruppe in Oxford, wo sie Kohesin in weiblichen Maus-Keimzellen untersuchte-  damit leistete sie wissenschaftliche Pionierarbeit. Seit November 2011 ist Kikuë Gruppenleiterin am IMBA, wo sie an den molekularen Kontroll-Mechanismen von Eizelle und Zygote forscht, um altersbedingte Unfruchtbarkeit bzw. Trisomie-Risiken bei Frauen besser zu verstehen. 2013 erhielt Kikuë einen ERC Starting Grant für ihr Projekt “Chromosome inheritance from mammalian oocytes to embryos”.

Stefan Ameres

Stefan Ameres ist gebürtiger Münchner und studierte zunächst Mikrobiologie in Nürnberg-Erlangen, bevor er sich im Rahmen seiner Doktorarbeit bei Renee Schröder´s Gruppe am MFPL dem aufstrebenden Forschungsbereich der RNA-Biologie verschrieb. Anschließend forschte er als PostDoc im Labor von Philipp Zamore an der University of Massachusetts Medical School. 2012 wurde Stefan Ameres Gruppenleiter am IMBA, wo er mit seinem Team die Funktionen von Mikro-RNAs erforscht. Im Jahr 2013 erhielt er einen ERC Starting Grant für sein Projekt: „Molecular Characterization of the microRNA Life-Cycle“.

Über EMBO

Die European Molecular Biology Organization (EMBO) ist eine europäische Wissenschaftsorganisation auf dem Gebiet der Molekularbiologie. Die EMBO-Gesellschaft umfasst über 1700 führenden Wissenschaftler_innen und fördert herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften. Die wichtigsten Ziele von EMBO sind die Unterstützung talentierter Wissenschaftler_innen in allen Phasen ihrer Karriere, die Förderung des Austausches wissenschaftlicher Informationen sowie die Schaffung eines europäischen Forschungsumfeldes, in welchem die Wissenschaftler bestmögliche Arbeitsbedingungen vorfinden, um erfolgreich zu sein.