06.09.2019

Workshop "Science&Art@School" - Cultural Collision Vienna

6. - 12. September 2019, 9.00 - 14.30 Uhr, Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27A, 1010 Wien

Wir laden Physik- und Kunstlehrer/innen mit ihren Schulklassen bzw. Teams zum interdisziplinären Projekt Science&Art@School – Cultural Collisions ein. Dieses Projekt ist Teil  des internationalen art@CMS – ORIGIN Programmes am CERN und wurde im Rahmen des EU Projekts CREATIONS entwickelt. Es inspiriert Schülerinnen und Schüler zu  kreativer Auseinandersetzung mit wissenschaftlich Konzepten sowie komplexen Themen der Teilchenphysik.

Termine:

Freitag, 6. September 2019

Montag, 9. September 2019

Dienstag, 10. September 2019

Donnerstag, 12. September 2019

Der Workshop gibt Einblick in die moderne Physik, speziell in die Teilchenphysik. Wissenschaftler/innen vom Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften präsentieren alles Wissenswerte über das Standardmodell und die allerneusten Forschungsergebnisse der Teilchenphysik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei zeitgenössischen Kunstwerken, die sich mit Wissenschaft und Technik auseinander­setzen. Der Physiker und Künstler Michael Hoch, der diesen Workshop ins Leben gerufen hat und am CERN arbeitet, inspiriert mit künstlerischer Ansätzen Schülerinnen und Schülern um ihnen einerseits zu einem tieferen Verständnis komplexer wissenschaftlicher Methoden zu ermöglichen und ihnen andererseits Anregungen für ihre eigene künstlerische Umsetzung zu geben.

Im Anschluss an den Workshop in der Aula der Wissenschaften finden im September/Oktober 2019 Kunstgespräche im MUMOK statt. Die Kunstgespräche finden in Kleingruppen statt und ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit der modernen Kunst.

Im Februar/März 2020 werden die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler bei einer Vernissage im MUMOK präsentiert. Eine weitere Präsentation findet im Juni 2020 im Zuge des WIR SIND WIEN.Festivals statt.

Details zum Programm finden Sie unter: http://www.teilchenphysik.at/science-week/workshops/

Informationblatt zum Workshop

Anmeldung bitte bis spätestens 1. August 2019 an outreach(at)hephy.at

Die Workshops findet im Rahmen der Science Week"Meet the Universe - Dem Ursprung des Universums auf der Spur" statt.

HEPHY -Institut für Hochenergiephysik

Nikolsdorfer Gasse 18