06.07.2012

Wissenschaft und Kunst im Science Café

CERN-Physiker präsentiert Experiment als Kunstobjekt  in der Aula der Wissenschaften



Der CMS Detektor (Compact Muon Solenoid) ist eines der großen Experimente im LHC (Large Hadron Collider) - Beschleuniger am CERN und steht im Mittelpunkt der Kunstobjektobjekte der Ausstellung "Art of Science - Beauty in Creation". Dr. Michael Hoch, Physiker am CERN in Genf und am Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zerlegt Bilder dieses riesigen Wissenschaftsinstruments und verpackt in faszinierende Collagen verschiedene Physikschwerpunkte. Verschiedene Varianten dieser eindrucksvollen Bilder sind bis zum 15. Juli 2012 im "Science Café" in der Aula der Wissenschaften (Wollzeile 27a, 1010 Wien) zu sehen.

Foto: Christian Husar
Technik und Natur

Der Detektor als Sinnbild der Wissenschaft zur Erkundung der Natur ist ein Themenschwerpunkt der Collagen von Michael Hoch. Er zerlegt Bilder des Detektors in strikt geometrische Teile wie Streifen oder Quadrate, und stellt sie den "chaotischen" Strukturen der Natur, etwa Felsformationen oder Blüten gegenüber. Durch Überlagerung der verschiedenen Schichten und bestimmte Gestaltungselemente wie unterschiedliche Farben entstehen völlig neue Variationen. Ein weiterer Schwerpunkt ist dem in der Teilchenphysik zentralen Thema "Materie - Antimaterie" gewidmet. Bestechend ist dabei die Ästhetik der von technischen Details dominierten Bilder.

Die Vielfalt der Bearbeitungsmöglichkeiten zeigt sich etwa auch anhand einer Collage, bei der die Teile nach einem bestimmten Muster verschoben wurden und so in das Originalbild neue Bewegung hineingebracht wurde. Michael Hoch: "Die historischen Räume in der Aula der Wissenschaften verschmelzen mit der Wissenschaft und Kunst. Das Licht und die architektonischen Gegebenheiten sind für mich sehr inspirierend. In einem derart kreativen Café, das auch wissenschaftliche Themen mit einbaut und für die Besucher sichtbar, greifbar und erlebbar macht, das ist etwas Besonderes. Ich liebe Wien und es freut mich, im Science Café auch etwas zum kulturellen und wissenschaftlichen Leben beitragen zu dürfen."

Science Café

Die Ausstellung ist Teil des in der Aula der Wissenschaften stattfindenden "Science Café". Bis 15. Juli 2012 kann man hier von 9:00 bis 20:00 Uhr eine reiche Auswahl an Erfrischungen und Snacks in wissenschaftlicher Atmosphäre genießen. Im Café können Besucher in einer Leseecke in den Wissenschaftsbüchern des Jahres 2012 schmökern. Zur Verfügung steht auch die Mediathek von Servus TV und eine Microsoft Kinnect, an der man sein Geschick beweisen kann. Ausspannen im wissenschaftlichen Rahmen, ist das Motto, das schon am Eröffnungstag zahlreiche BesucherInnen anlockte.


Kontakt:
Dr. Michael Hoch
CERN
Michael.Hoch(at)CERN.ch

Science Café
Katharina Rudas
KOOP Live-Marketing GmbH & Co KG
T. +43 1 890 66 01-110
k.rudas(at)koop.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1331, 1332, 1333, 1334
F +43 1 51581-1340
public.relations(at)oeaw.ac.at