03.10.2016

Wissenschaft, Lasertechnologie und Afrika

Der junge Physiker Sandile Ngcobo, Erfinder des digitalen Lasers, spricht über Wissenschaft als wichtige Grundlage für eine positive Entwicklung in Südafrika.

© Wikimedia/CC/Dllu

Vor 40 Jahren fanden in Soweto, im Südwesten der südafrikanischen Industriestadt Johannesburg, Aufstände von Schüler/innen und Studierenden gegen die Apartheidpolitik statt, die blutig niedergeschlagen wurden. Heute erinnert der Youth Day, der seit 1995 auch Nationalfeiertag der Republik Südafrika ist, an die Überwindung dieses dunklen Kapitels in der Geschichte des Landes.

Anlässlich der 40. Wiederkehr des Youth Day ist der junge südafrikanische Physiker Sandile Ngcobo zu Gast an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. In seinem Vortrag „Science & Technology for Development“ wird er die Bedeutung von Bildung und Wissenschaft für sein Land darlegen. Ihm selbst gelang mit einer bahnbrechenden Dissertation der Durchbruch für eine technische Revolution bei Lasern. Er entwickelte digital modulierbare Laser, die ohne teure Zusatzoptik die Anwendungsmöglichkeiten zugleich stark erweitern und vereinfachen werden.

Um unverbindliche Anmeldung bis 29. September 2016 unter hemetsberger(at)dirco.gov.za wird gebeten.

Termin:
3. Oktober 2016, 17:00 Uhr