13.06.2016

West-östliche Literaturbegegnungen

Im nächsten Vortrag der Reihe "Kulturwissenschaftliche Iranforschung" spricht Hartmut Bobzin über den Einfluss der persischen Literatur auf Friedrich Rückert.

Bild: Wikimedia:Foto H.-P.Haack/CC BY-SA 3.0

Die Vortragsreihe "Kulturwissenschaftliche Iranforschung" des ÖAW-Instituts für Iranistik und der Österreichischen Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall stellt aktuelle Forschungsthemen einem größeren Interessentenkreis vor. "Iranforschung" meint dabei nicht nur das moderne Staatsgebiet "Iran", sondern behandelt Themen aus Vorder-, Mittel- und Südasien, wo die Kultur in verschiedenen Epochen durch die Dominanz der persischen Sprache geprägt war.

Die aktuelle - diesmal nur zweiteilige - Vortragsreihe geht dem Einfluss der persischen Literatur auf die deutsche nach. Denn die Verklärung Persiens als Sehnsuchts- und Identifikationsort ist eine wesentlicher Bestandteil der deutschen Hoch- und Spätromantik. Bereits am 6. Juni 2016 sprach Sibylle Wentker vom ÖAW-Institut für Iranistik über "Der West-östliche Divan, eine persische Sehnsuchtsreise".

Am 13. Juni 2016 spricht Hartmut Bobzin, Islamwissenschaftler an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über "Friedrich Rückert und die persische Literatur".

Programm, Weitere Informationen

Termin: