06.09.2019

Vortrag "From Einstein to Gravitational Waves" von Barry C. Barish

6. September 2019, 18.30 Uhr, FESTSAAL, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Der Nobepreisträger Barry Barish (California Institute of Technologie - Caltech) berichtet aus erster Hand von der Entdeckung der Gravitationswellen, wieso die Physiker so lange auf den Nachweis warten mussten und warum diese Messung für die Astrophysik eine neue Ära einläuten dürfte.

Vortrag in Englisch!

Der Vortrag findet im Rahmen der Science Week "Meet the Universe - Dem Ursprung des Universums auf der Spur" statt.

Anmeldung erforderlich: https://www.oeaw.ac.at/anmeldung/anmeldung-public-talk/

Vor etwa 100 Jahren sagte Einstein vorher, das beschleunigte Massen Wellen auslösen. Einstein nannte dieses Phänomen Gravitationswellen. Diese Wellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum und stauchen und strecken den Raum. Am 14. September 2015 war es dann soweit. Der LIGO Detektor zeichnete das erste Signal einer Gravitationswelle auf. Die aufgezeichneten Wellen stammten aus der Kollision zweier Schwarzer Löcher, die eine Milliarde Jahre zurückliegt.

Barry C. Barish vom California Institute of Technology (Caltech) ist Mitgründer der LIGO Kollaboration und baute das LIGO-Experiment mit auf. Er erhielt 2017 gemeinsam mit Rainer Weiss und Kip Thorne den für «entscheidende Beiträge zum LIGO-Detektor und die Beobachtung von Gravitationswellen» den Nobelpreis für Physik.