25.11.2016

Viel zitierte Forschung

Auch heuer wurden wieder die weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftler/innen gekürt. 18 der „Highly Cited Researchers“ forschen an der ÖAW oder sind als Mitglieder eng mit ihr verbunden.

© CC0 Public Domain/pixabay.com

Zu den international einflussreichsten Köpfen der Wissenschaft zählen auch 18 Forscher/innen, die an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) tätig oder ihr als Mitglieder eng verbunden sind. Das geht aus dem aktuellen Ranking der weltweit am häufigsten zitierten Forscher/innen hervor, das von Clarivate Analytics herausgegeben wird.

Die jährliche Erhebung, die bisher vom Medienunternehmen Thomson Reuters durchgeführt wurde, untersucht, wie häufig Publikationen einer Forscherin oder eines Forschers aus einem Fachgebiet der Medizin oder der Natur- und Sozialwissenschaften seit 2004 von Kolleg/innen in deren Veröffentlichungen zitiert wurden. Neben der Anzahl von Publikationen in Fachzeitschriften gilt die Anzahl der Zitationen als ein Maß für die wissenschaftliche Relevanz von Forschungsarbeiten.

Das Ranking „Highly Cited Researchers“ umfasst rund 3.000 Wissenschaftler/innen weltweit aus 22 Forschungsgebieten und basiert auf der Zitationsdatenbank „Web of Science“.

Inländische ÖAW-Mitglieder:

• Rainer Blatt, Physik
    wirkliches Mitglied der ÖAW, Institut für Quantenoptik und Quanteninformation Innsbruck der ÖAW und Universität Innsbruck
  • Jiri Friml, Pflanzen- und Zellbiologie
    Junge Akademie der ÖAW, IST Austria
  • Rudolf Grimm, Physik
  • Georg Kresse, Physik
    wirkliches Mitglied der ÖAW, Universität Wien und Center for Computational Materials Science Wien
  • Hans Lassmann, Neurowissenschaften
    wirkliches Mitglied der ÖAW, MedUni Wien
  • Niyazi Sariçiftçi, Materialwissenschaft
    korrespondierendes Mitglied der ÖAW, Johannes-Keppler Universität Linz