30.05.2017

Ungarn und die internationale Politik 1848-1849

Das Spätwerk des ungarischen Historikers Domokos Kosáry wurde vor Kurzem ins Deutsche übersetzt und im Verlag der ÖAW herausgegeben. Das Buch wird demnächst in der Ungarischen Botschaft präsentiert.

© Verlag der ÖAW

Der berühmte ungarische Historiker Domokos Kosáry hat in seinem Spätwerk den Konflikt zwischen Österreich und Ungarn 1848-1849 aus internationaler Perspektive analysiert. Nun ist das Buch des 2007 verstorbenen Historikers ins Deutsche übersetzt und im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften neu herausgegeben worden.

„Ungarn und die internationale Politik 1848-1849“, Band 36 der Reihe „Studien zur Geschichte der österreichisch-ungarischen Monarchie“, wird demnächst in der Ungarischen Botschaft präsentiert. Das Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW, die Botschaft von Ungarn in Österreich, das Institut für den Donauraum und Mitteleuropa sowie des Collegium Hungaricum laden zur Diskussion der beiden Herausgeber Franz Adlgasser vom Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Andreas Oplatka von der Andrássy Universität Budapest  – letzterer hat Kosárys Werk übersetzt und eingeleitet.

Einladung folgt

Termin: