26.03.2023

Teilchenphysiker:in für einen Tag

Am Freitag den 24.03.2023 lud das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) 24 Schüler:innen zu den “International Masterclass” ein.

copyright: HEPHY

Im Rahmen der “International Masterclasses” tauchten 24 Schüler:innen in den Alltag von Teilchenphysiker:innen ein und lernten echte Kollisionsdaten des CMS Experiments zu interpretieren.

Im Vormittagsprogramm hörten die Schüler:innen Vorträge über das Standardmodell der Teilchenphysik und vertieften ihr Wissen über Quarks, Leptonen, Bosonen und Co. Anschließend bekamen sie einen Überblick über moderne Teilchenbeschleuniger, wie den Large Hadron Collider (LHC), und die Detektortechnologien, die benötigt werden, um Kollisionsereignisse vermessen und auswerten zu können.

In der zweiten Tageshälfte konnten die Schüler:innen ihr gewonnenes Wissen dann direkt einsetzen und analysierten echte Daten des CMS Experiments. In Event-Displays werden die Teilchenkollisionen sichtbar gemacht und mit der neu gewonnenen Expertise konnten die Schüler:innen die entstandenen Elementarteilchen identifizieren und ihre Eigenschaften vermessen. Ihre Ergebnisse zu den Eigenschaften von W-, Z-, und Higgs-Bosonen kombinierten sie in einer Videokonferenz mit zeitgleich stattfindenden Masterclasses in Pavia, Pisa, Rijeka und Genua. Abschließend festigten die Neu-Teilchenphysiker:innen das Gelernte in einem Quiz.