14.05.2017

Teilchen aus dem Weltall

Der ÖAW-Physiker Manfred Jeitler erklärt bei einer Führung durch die Ausstellung „Wie alles begann“, was uns kosmische Teilchen über die Natur der Materie und Vorgänge auf anderen Himmelskörpern sagen.

© CERN/CMS Collaboration

Nicht nur Licht erreicht uns von Sternen und anderen astronomischen Objekten. Außer den Photonen prasseln ständig Protonen, Elektronen und ionisierte Atome auf die äußere Erdatmosphäre.

Manfred Jeitler vom Institut für Hochenergiephysik der ÖAW erklärt in der Ausstellung „Wie alles begann“ im Naturhistorischen Museum Wien, welche Informationen die kosmischen Teilchen über die Natur der Materie und Vorgänge auf anderen Himmelskörpern liefern.

Die Führung zum Thema „Teilchen aus dem Weltall“ ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Wie alles begann. Von Galaxien, Quarks und Kollisionen“ des Instituts für Hochenergiephysik der ÖAW, die noch bis 20. August 2017 im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen ist.

Termin:
14. Mai 2017, 15:30 Uhr

Ort:
NHM Wien, Ausstellung „Wie alles begann“
Maria-Theresien-Platz

Kontakt: