27.02.2019

Stickstoff – eine Herausforderung für die Umwelt

Die Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW lädt zu einem Workshop, der sich dem Stickstoff und seinen reaktiven Verbindungen im Blick auf Umweltwirkungen und Klima widmet.

© Wilfried Winiwarter

Dem Element Stickstoff kommt in allen Umweltsphären – in Lebewesen, Boden, Luft und Wasser – hohe Bedeutung zu. Entsprechend vielfältig wirkt er in der Umwelt. In Proteinen ist Stickstoff unverzichtbarer Teil unserer Nahrung, belastet aber im Trinkwasser oder als Luftschadstoff die Gesundheit und fördert darüber hinaus den Treibhauseffekt.

Ein Workshop an der ÖAW, zu dem die Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW gemeinsam mit dem Doktoratskolleg „Mikroorganismen im Stickstoff-Zyklus“ der Universität Wien einlädt, widmet sich diesen Zusammenhängen zwischen der menschlichen Ernährung und den Auswirkungen auf die Umwelt. Zum Thema „Nitrogen — A Cross-Cutting Environmental Challenge“ diskutieren Expert/innen aus Agrar-, Umwelt- und Systemwissenschaften.

Anmeldung erbeten an kkl(at)oeaw.ac.at

Termin: