15.05.2017

Spezifische Moleküle gegen zellulären Müll

James Bradner, Präsident der Novartis Institutes for BioMedical Research, erklärt bei der CeMM-Landsteiner Lecture an der ÖAW neue Ansätze, um schädliche Bruchstücke aus Zellen zu entfernen.

Jay Bradner © NIBR

Wie mit Post-IT-Zettelchen wird der Abfall in einer Zelle zum Abtransport und Recycling markiert. Die Grundlagen dieses Prozesses sind bereits bekannt. Biomediziner wollen aber einen Schritt weiter gehen. Ihr Ziel ist es, diese Prozesse im Hinblick auf spätere Therapien modifizieren zu lernen: Sie arbeiten am Design spezifischer Moleküle, die krankmachende Biomoleküle dem Recycling zuführen.

Einer der Pioniere dieses Forschungsansatzes ist James (Jay) Bradner, früheres Fakultätsmitglied der Harvard Medical School, Mitgründer mehrerer Biotechnologie-Startups und Mitautor von mehr als 180 wissenschaftlichen Publikationen. Seit März 2016 ist er Präsident der Novartis Institutes for BioMedical Research (NIBR). Auf Einladung des CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW hält Bradner die diesjährige Landsteiner Lecture zum Thema „Taking out the Cell Garbage with Chemical Degraders“ im Festsaal der ÖAW.

Registrierung bis 8. Mai 2017 erbeten

Termin: