19.01.2012

Spannendes Programm bei "teilchen.at" im Haus der Natur

Im Rahmen der Sonderausstellung teilchen.at im Haus der Natur in Salzburg gibt es vom 23. Jänner bis 28. Jänner 2012 ein spannendes Sonderprogramm für Kinder und Erwachsene. TeilchenforscherInnen vom Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) erklären Interessierten jeden Alters die neuesten Ergebnisse vom Teilchenbeschleuniger LHC am CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung.

Es gibt viel Aufregendes zu entdecken, zu erforschen und zu hören. Der Einstieg am 23. Jänner um 19:00 Uhr ist der Vortrag  "LHC - die größte Maschine der Welt" von Thomas Bergauer (HEPHY). Präsentiert wird die Technik hinter diesem faszinierenden, wissenschaftlichen Apparat. Des Weiteren gibt es interessante Einblicke hinter die Kulissen des CERN. Zudem werden erste Ergebnisse des LHC präsentiert und die praktischen Anwendungen der Teilchenphysikforschung diskutiert.

An den Teilchenforschertagen am 24. und 25. Jänner erklären Experten vom HEPHY "Das Geheimnis der Teilchen aus dem Weltraum", wo Kinder die Gelegenheit haben auch selbst zu experimentieren. Am zweiten Tag stellen die Forscher die Fiktionen in dem bekannten Film "Illuminati" den physikalischen Fakten gegenüber.

Am 26. Jänner gibt es darüber hinaus ein spezielles Programm Teilchenphysik für LehrerInnen.

Höhepunkt der Teilchenforschertage ist die "7 Billionen Elektronenvolt Show" die jeweils am 24. und 25. Jänner stattfindet! Dabei können mit Teilchen-Wissen tolle Preise gewonnen werden!

Kontakt:

DI Dr. Laurenz Widhalm