Mi, 19.06.2019 9:00

Schutzlos auf der Flucht, schutzbedürftig im Asyl

Anlässlich der World Refugee Day am 20. Juni lädt das „Refugee Outreach and Research Network (ROR-n)“ zu einer Konferenz an die ÖAW ein, um die unterschiedlichen Aspekte von Vulnerabilität im Kontext von Flucht und Asyl zu diskutieren.

© Redtenbacher

Vor drei Jahren wurde auf Initiative von Wissenschaftler/innen der ÖAW das Refugee Outreach & Research Network (ROR-n) mit dem Ziel gegründet, die Situation von Geflüchteten mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren. Dieses Netzwerk, an dem mehrere Institute der ÖAW sowie der Universität Wien beteiligt sind, lädt anlässlich des World Refugee Day zur Konferenz „Vulnerabilität in Fluchtkontexten“ ein, bei der Geflüchtete, Wissenschaftler/innen und Expert/innen aus der Flüchtlingsbetreuung ihre Erfahrungen austauschen können.

Bei der Tagung geht es sowohl um eine Analyse unterschiedlicher Ebenen der Verletzlichkeit als auch um Handlungskonzepte. Hierzu gibt es Vorgaben des European Council on Refugees and Exiles. Sie betreffen den rechtlichen Status, aber auch soziale, physische und psychische Bedürfnisse von Schutz suchenden Menschen auf der Flucht – abhängig beispielsweise von ihrem Alter, Geschlecht, Krankheit oder Gewalterfahrung. Die Vorgaben werden allerdings von den einzelnen Mitgliedsländern der EU unterschiedlich umgesetzt.

Die Konferenz an der ÖAW strebt über die Analyse hinaus einen Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftler/innen, geflüchteten Menschen und jenen, die sie hierzulande betreuen, an. Dabei sollen individuelle Dimensionen besonders schutzbedürftiger Personen ebenso zur Sprache kommen wie strukturelle Rahmenbedingungen.

Termin:
19. Juni 2019, 9:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Hollandstraße 11–13, 1. Stock

Kontakt:
Dr. Sabine Monika Bauer-Amin, M.A.
T: + 43 1 51581-6456
Institut für Sozialanthropologie der ÖAW