13.06.2016

Pflichthaftpflicht im europäischen Vergleich

Bei einer internationalen Tagung werden Ergebnisse einer rechtsvergleichenden Studie zur gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung vorgestellt und diskutiert.

Bild: Wikimedia/CC

Gesetzliche Pflichten zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung für bestimmte gefahrengeneigte Tätigkeiten sind das praktisch wichtigste Mittel, mit dem der Gesetzgeber sicherstellen kann, dass Schadenersatzpflichten tatsächlich befriedigt werden.

Bei der Tagung "Pflichthaftpflichtversicherung in europäischen Rechtsordnungen", veranstaltet vom Europäischen Zentrum für Schadenersatz- und Versicherungsrecht (ECTIL) dem Institut für Europäisches Schadenersatzrecht der ÖAW und der Karl-Franzens-Universität Graz (ESR) gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), werden die Ergebnisse einer rechtsvergleichenden Studie des ECTIL und des ESR vorgestellt und diskutiert.

Die ganztägige Veranstaltung, die in englischer Sprache abgehalten wird, richtet sich an Vertreter/innen aus Wissenschaft und Praxis.

Tagungsinfo
Um Anmeldung bei zeiler(at)ectil.org bis Ende Mai 2016 wird gebeten.

Termin:
13. Juni 2016, 9:00 Uhr