02.02.2023

ÖAW Winterschule für künstliche Intelligenz

In der Woche beginnend mit dem 23. Jänner drückten 30 Mitarbeiter:innen der ÖAW die Schulbank der besonderen Art. Um sich mit modernen Techniken der künstlichen Intelligenz vertraut zu machen, fand am Campus Akademie, in ehemaligen Räumlichkeiten des Jesuitenordens, eine Graduiertenschule statt.

© HEPHY

Die Schüler:innen waren ein eklektischer Mix von allen Disziplinen und Instituten der ÖAW, von Masterand:innen und Doktorand:innen bis zu Postdoktorand:innen, die eines gemeinsam hatten: sie wollen künstliche Intelligenz in ihrem Fach zur Anwendung bringen.

Diese Schule fand heuer bereits zum dritten Mal statt. Ein Fokus war dieses Mal das Verarbeiten natürlicher Sprache, wie es beispielsweise in ChatGPT zum Einsatz kommt. Biologisches Erbgut kann aber durchaus ähnlich von Maschinen verarbeitet werden. Ein weiterer Schwerpunkt waren Modelle, die Daten synthetisieren, so wie das Verwenden von maschinellem Lernen in der Statistik.

Wir alle danken den Sponsor:innen für eine äußerst lehrreiche Woche!