Mi, 03.04.2019 – 04.04.2019

Morgen in den Alpen

Gebirgsräume stehen in Zeiten von Klimawandel und Urbanisierung vor großen Herausforderungen. Eine internationale Konferenz der alpenweit aktiven Stakeholder diskutiert in Kooperation mit dem Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der ÖAW Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung.

© Wikimedia/CC BY-SA 3.0/Tiia Monto

Zahlreiche nationale und internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte haben die Bedingungen des Lebens und Wirtschaftens in den Alpen zum Thema. Sie befassen sich etwa mit Bevölkerungsentwicklung, Wohnen und Infrastruktur, Klimawandel oder dem Umgang mit natürlichen Ressourcen – um nur einige Schwerpunkte zu nennen.

Eine Konferenz, die vom Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der ÖAW mitorganisiert wird, bringt wichtige Stakeholder aus den Alpen zu einem Austausch zum Thema „Morgen in den Alpen“ zusammen. Im öffentlichen Teil am 4. April werden Kurzvorträge sowie erfolgreiche Projekte und Initiativen vorgestellt. Das ÖAW-Institut ist mit AlpES, einem Monitoring-Tool für Ökosystemleistungen vertreten.

Zur Konferenzwebsite

Termin: