04.05.2012

Mit Mathematik Schall modellieren

Kickoff-Workshop des START-Projekts FLAME von Peter Balazs

Peter Balazs, Leiter der Gruppe "Mathematik und Signalverarbeitung in der Akustik" und interimistischer Direktor am Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), startet mit dem Kickoff-Workshop am 7. und 8. Mai 2012 offiziell sein START-Preis-prämiertes Projekt FLAME (Frames and Linear Operators for Acoustical Modeling and Parameter Estimation).

"Ziel des Projekts FLAME ist die Etablierung des mathematischen Konzepts der 'Frames' zur Signalverarbeitung als theoretisches Rückgrat der akustischen Modellierung im wissenschaftlichen Bereich, insbesondere in der Psychoakustik, der Phonetik und der numerischen Akustik", erklärt Preisträger Peter Balazs.

Ein weiteres Anliegen des Projekts ist die stärkere Verbindung der Mathematik mit Anwendungen in der Akustik. Das Projekt ist daher multidisziplinär angelegt und vereint viele verschiedene Disziplinen wie theoretische Physik, Mathematik, Signalverarbeitung, Psychoakustik und Phonetik.

Neben anerkannten Wissenschaftler(inne)n aus Österreich (von der ÖAW, der Universität Wien und der TU Wien) kommen Partner und Gastvortragende aus Belgien, Frankreich, Deutschland und Italien beim Workshop zusammen. Unter den Teilnehmern befindet sich auch der geschäftsführende Direktor der Akademie der Wissenschaften der Entwicklungsländer (TWAS), Murenzi Romain. Der Workshop findet am ÖAW-Institut für Schallforschung in Wien statt.

Homepage des Workshops
Informationen zum Projekt FLAME

Kontakt:
Doz. Dr. Peter Balazs
Institut für Schallforschung
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Wohllebengasse 12-14, 1040 Wien
peter.balazs(at)oeaw.ac.at