12.12.2016

Maria Theresia – eine Frau mit vielen Gesichtern

Ein Workshop an der ÖAW beleuchtet die Porträtkultur Maria Theresias.

© KHM Wien

Nichts blieb dem Zufall überlassen, wenn sich Maria Theresia „ins Bild setzen“ ließ. Die Herrscherin verstand es sich zu inszenieren: So ließ sie auf Gemälden und Münzen – je nachdem – das Imperiale, das Mütterliche oder auch das Trauernde hervorheben.

Ein Workshop mit dem Titel „Denn noch trifft man kein Bild nicht an, das Ihrem Urbild völlig gleichet widmet sich dieser Vielfältigkeit. Er ist Teil des am ÖAW-Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen (IKM) angesiedelten FWF-Projekts „Herrscherrepräsentation und Geschichtskultur unter Maria Theresia (1740–1780)“. Die Teilnehmer/innen beleuchten die unterschiedlichen Facetten der Porträtkultur Maria Theresias und spannen den thematischen Bogen von Spezialaspekten wie etwa der Hand der Herrscherin bis hin zu Veränderungen ihrer Darstellung in den Witwenporträts.

Anmeldung unter kunstgeschichte(at)oeaw.ac.at (begrenztes Platzkontingent!)

Termin:
12. Dezember 2016, 14:00–17:00 Uhr