06.09.2017

Literarischer Journalismus

Tobias Eberwein, Medienwissenschaftler an der ÖAW, erörtert in einem Vortrag im Rahmen der Fortbildungsseminare für Mitarbeiter/innen der Österreich-Bibliotheken im Ausland Aspekte des literarischen Journalismus in Geschichte und Gegenwart.

© Kunstart.net, Romana Schaile/pixelio.de

Narrative Berichterstattungsformen erleben derzeit in vielen Redaktionen im deutschen Sprachraum eine Renaissance. Tobias Eberwein, Forschungsgruppenleiter am Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung (CMC) der ÖAW, greift das Thema „Literarischer Journalismus in Geschichte und Gegenwart“ bei den diesjährigen Fortbildungsseminaren für Mitarbeiter/innen der Österreich-Bibliotheken im Ausland auf.

Die Seminare werden in Kooperation des CMC und der Österreich-Bibliotheken im Ausland des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres organisiert und stehen auch  Mitarbeiter/innen der ÖAW und der öffentlichen Verwaltung offen. Die 65 Österreich-Bibliotheken in 28 Staaten, überwiegend im mittel-, ost- und südosteuropäischen Raum, in der Schwarzmeer-Region, im Südkaukasus sowie in Zentralasien, stellen durch ihre Partnerschaft mit lokalen Universitäten und Forschungseinrichtungen zugleich ein Wissenschaftsnetzwerk dar.

Anmeldung erbeten bei lukas.vosicky(at)oeaw.ac.at

Termin:
6. September 2017, 14:30 Uhr
(Wiederholung vom 21. Juni 2017)

Ort:
Alte Burse