27.04.2016

Lärm ist unerhört

Das ÖAW-Institut für Schallforschung öffnet anlässlich des "Internationalen Tags gegen Lärm" seine Türen.

Bild: Wikimedia/CC

Lärm kann Ihrer Gesundheit schaden – und bis zu irreparablen Schäden des Gehörs oder psychischen Erkrankungen führen. Um auf die vielfältigen Aspekte von Lärmbelastungen aufmerksam zu machen, findet jährlich der "Internationale Tag gegen Lärm" statt – in Österreich unter der Patronanz des Österreichischen Arbeitsrings für Lärmbekämpfung und des Umweltbundesamts in Kooperation mit dem Institut für Schallforschung der ÖAW.

Das Institut für Schallforschung stellt seinen Aktionstag heuer unter das Motto "Lärm ist unerhört". Dieses Motto impliziert auch, dass man Lärm nicht einfach hinnehmen soll. Was man dagegen tun kann, werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Aktionstag in den Räumen des Instituts erfahren. Bei zahlreichen interaktiven Stationen und Gesprächen mit den Forscher/inne/n können sie lernen, wie Gehör und Lärmverarbeitung funktionieren, und wie Belastungen verhindert werden können.

Gruppen über 10 Personen werden um Anmeldung gebeten.

Termin:
27. April 2016, 9:30 bis 17:30 Uhr