10.05.2012

Iranische und indogermanische Onomastik und Sprachwissenschaft

Symposium in memoriam Manfred Mayrhofer (1926-2011)

Prof. Dr.h.c.mult. Dr. Manfred Mayrhofer, einer der führenden Gelehrten auf dem Gebiet der Vergleichend-historischen iranischen, indischen und indogermanischen Sprachwissenschaft und Philologie sowie früherer Generalsekretär der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und emeritierter Ordinarius für Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaft an der Universität Wien, verstarb am 31. Oktober 2011 nach einem langen und erfüllten wissenschaftlichen Leben.

Um Prof. Mayrhofers Leben und die nachhaltige Auswirkung seines Werks auf die Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft und insbesondere auf die Iranistik und Indogermanistik zu würdigen, veranstalten das Institut für Iranistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und die Wiener Sprachgesellschaft ein Internationales Symposium zum Thema Iranische und indogermanische Onomastik und Sprachwissenschaft.