19.11.2019 | Einflussreiche Publikationen

INTERNATIONAL AM HÄUFIGSTEN ZITIERT

Die Liste der „highly cited researchers“ für 2019 steht fest. 28 der der weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftler/innen sind Mitarbeiter/innen oder Mitglieder der Akademie.

© Pixabay.com

Ihre Studien werden am meisten gelesen: die wissenschaftlichen Arbeiten der „highly cited researchers“. Zu den weltweit meistzitierten Forschenden zählen auch 28 Wissenschaftler/innen, die an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) forschen oder ihr als Mitglieder im In- und Ausland eng verbunden sind. Das geht aus dem aktuellen Report des US-amerikanischen Unternehmens Clarivate Analytics hervor.

Erhoben wird, wie häufig Publikationen einer Forscherin oder eines Forschers aus dem jeweiligen Fachgebiet – darunter Naturwissenschaft, Medizin sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – von Kolleg/innen in deren Veröffentlichungen zitiert wurden. Die Zitierungshäufigkeit ist neben der Anzahl von Publikationen in Fachzeitschriften ein verbreiteter Vergleichswert für die wissenschaftliche Relevanz von Forschungsarbeiten. Um die Arbeit von Forschenden zu würdigen, die starken Einfluss auf mehrere wissenschaftliche Gebiete haben, gibt es seit 2018 auch die Rubrik „Cross-Field“ für fachübergreifende Arbeiten.

Die Rangliste der produktivsten und am meisten zitierten Wissenschaftler/innen basiert auf der Zitationsdatenbank „Web of Science“ und umfasst aktuell rund 6.000 Wissenschaftler/innen weltweit aus 22 Forschungsgebieten. Aus Österreich sind insgesamt 44 Personen unter den international am meisten zitierten Forscher/innen. Davon sind sechzehn Mitglieder der ÖAW, sechs Wissenschaftler/innen forschen an ÖAW-Instituten.

Für die Akademie ist diese Zahl besonders erfreulich und ein weiterer Beleg für den Erfolg einer seit Langem konsequent verfolgten Exzellenzstrategie. Denn: Obwohl nur zwei Prozent aller in Österreich tätigen Wissenschaftler/innen an der ÖAW beschäftigt sind, liegt ihr Anteil an den „highly cited researchers“ bei überdurchschnittlichen dreizehn Prozent.

Highly Cited: Mitglieder und Mitarbeiter/innen der ÖAW im Überblick

• Markus Aspelmeyer, Physik
    Korrespondierendes Mitglied der ÖAW, Institut für Quantenoptik und Quanteninformation Wien der ÖAW und Universität Wien
  • Rainer Blatt, Physik
    Wirkliches Mitglied der ÖAW, Institut für Quantenoptik und Quanteninformation Innsbruck der ÖAW und Universität Innsbruck
  • Christoph Bock, Cross-Field
    Junge Akademie der ÖAW, CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW und MedUni Wien
  • Emmanuelle Charpentier, Cross-Field
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Max Planck Institut für Infektionsbiologie, Deutschland
  • Mark W. Chase, Pflanzen- und Tierbiologie
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Curtin University, Australien
  • Karlheinz Erb, Cross-Field
    Junge Akademie der ÖAW (bis Mai 2019), Universität für Bodenkultur Wien
  • Ernst Fehr, Wirtschaftswissenschaften
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Universität Zürich, Schweiz
  • Jiři Friml, Pflanzen- und Tierbiologie
    Junge Akademie der ÖAW, IST Austria
  • Thomas J. R. Hughes, Computerwissenschaften
    Mitglied der ÖAW im Ausland, University of Texas, USA
  • Jürgen A. Knoblich, Cross-Field
    Wirkliches Mitglied der ÖAW, IMBA – Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW
  • Ferenc Krausz, Physik
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
  • Georg Kresse, Physik
  • Guido Kroemer, Immunologie
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Universität Paris Descartes, Frankreich
  • Robert S. Langer, Biologie und Biochemie
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Massachusetts Institute of Technology, USA
  • Hans Lassmann, Neurowissenschaften
    Wirkliches Mitglied der ÖAW, MedUni Wien
  • Andreas F. Molisch, Informatik
    Mitglied der ÖAW im Ausland, University of Southern California, USA
  • Martin A. Nowak, Wirtschaftswissenschaften
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Harvard University, USA
  • Anna Obenauf, Cross-Field
    Junge Akademie der ÖAW, MedUni Graz
  • Peter Palese, Mikrobiologie
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, USA
  • Jian-Wei Pan, Physik
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Chinesische Akademie der Wissenschaften, China
  • Rupert Seidl, Cross-Field
    Junge Akademie der ÖAW, Universität für Bodenkultur Wien
  • Christa Schleper, Cross-Field
  • Josef Smolen, Klinische Medizin
    Wirkliches Mitglied der ÖAW, MedUni Wien
  • Peter F. Stadler, Cross-Field
    Mitglied der ÖAW im Ausland, Universität Leipzig
  • Jörg Striessnig, Pharmakologie
    Korrespondierendes Mitglied der ÖAW, Universität Innsbruck
  • Michael Wagner, Mikrobiologie
  • Anton Zeilinger, Physik
    Wirkliches Mitglied der ÖAW, Institut für Quantenoptik und Quanteninformation Wien der ÖAW und Universität Wien
  • Peter Zoller, Physik

Auf einen Blick

Die Liste „Highly Cited Researchers 2019“ mit allen Forscher/innen, die in ihrem wissenschaftlichen Gebiet im obersten Prozent rangieren, ist auf der Website von Clarivate Analytics zu finden.