25.09.2018

Impulse zur Historischen Soziolinguistik

Ein Diskussionsforum, initiiert von Forscher/innen von ÖAW und Universität Wien, nimmt literarische Entwicklungen im byzantinischen Mittelalter aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick. Beim nächsten Termin stehen private griechische Briefe auf Papyrus sowie griechisch-arabische Übersetzungsliteratur im Fokus.

© Wikimedia/Public Domain

An der ÖAW hat sich am Institut für Mittelalterforschung in Kooperation mit dem Institut für Iranistik und der Universität Wien ein Diskussionsforum etabliert, das sich der Vielfalt an Schriftprodukten von der Spätantike bis in die frühe Neuzeit widmet. Es stellt soziolinguistische und soziokulturelle Aspekte ins Zentrum.

Beim aktuellen „Soziolinguistischen Forum - Impulse 2018“ werden Impulse von Elvira Wakelnig, Post Doc an der Universität Wien, und Aikaterini Koroli, Klassische Philologin und Papyrologin an der ÖAW, diskutiert. Wakelnigs Thema betrifft „Griechische Transliterationen und islamische Konzepte in der griechisch-arabischen Übersetzungsliteratur“, Koroli spricht über „Requesting in Private Papyrus Letters: The Sociolinguistic Insight Gained by a Text-Linguistic Analysis“.

Termin:
25. September 2018, 10:00 bis 12:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, IMAFO-Seminarraum Hollandstraße 11–13, 1. Stock

Kontakt:
Doz.Mag.Dr. Christian Gastgeber