25.09.2017

Hohe Auszeichnung für Jian-Wei Pan

ÖAW-Mitglied und Quantenphysiker Jian-Wei Pan erhält den renommierten chinesischen Future Science Prize für bahnbrechende Forschungen auf dem Gebiet der Quantenoptik.

Durchbrüche in Wissenschaft und Technologie erkennen und fördern: Dieser verantwortungsvollen Aufgabe verschreibt sich der chinesische Future Science Prize, der seit 2016 jährlich von einem Zusammenschluss von Wissenschaftler/innen und Unternehmer/innen in China vergeben wird. Bereits im zweiten Jahr der Verleihung geht der Future Science Prize nun mit Jian-Wei Pan an einen Forscher mit Österreich-Bezug: Der Quantenphysiker von der University of Science and Technology of China ist ausländisches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), promovierte und forschte an der Universität Wien und arbeitet bis heute auf dem Gebiet der Quantenoptik- und Quanteninformation eng mit österreichischen Wissenschaftler/innen zusammen.

Quantenoptische Innovationen

Die jüngste Bestätigung der herausragenden Innovationskraft seiner Arbeiten in genau diesem Feld stellt der Future Science Prize dar. Jian-Wei Pan wird damit „für seine innovativen Beiträge zur Technologie der Quantenoptik, die die Realisierung sicherer Kommunikation durch die Verteilung von Quantenschlüssel ermöglicht“, ausgezeichnet. Ein Preis, der sich nahtlos in die Reihe hoher Würdigungen und Titel einfügt, die Jian-Wei Pan, der auch Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften ist, bereits erhielt, darunter die Ernennung zum Breakthrough of the Year 2015 der Physics World sowie zur Physics Story of the Year der American Physical Society. Und der mutmaßlich auch nicht die letzte Auszeichnungen für den gerade erst 47-jährigen Forscher darstellen dürfte.