01.02.2016

High-Tech invented and made in Austria

Im HEPHY-Reinraum werden Detektor-Komponenten für das japanische Belle II-Experiment gebaut. Das zugrunde liegende Konzept wurde am HEPHY erfunden und hier auch erstmals umgesetzt. Nun beginnt die Serienproduktion.

Eine spezielle Bauweise von Silizium-Detektor-Modulen, in Anlehnung an den Einsatzort „Origami“ genannt, wurde am HEPHY erfunden und praxistauglich gemacht. Der Zusammenbau findet im institutseigenen Reinraum statt, was dieses Video demonstriert: https://youtu.be/-TrVfG6w9PM

Nach umfangreichen Vorarbeiten und der Fertigung von Prototypen startete kürzlich die Serienfertigung. Diese sieht vor, 15 sogenannte Ladders im Laufe des Jahres 2016 zu produzieren. Jede Ladder benötigt im Verlauf der Fertigung etwa 10 Klebungen, die jeweils über Nacht trocknen müssen. Daraus ergibt sich, dass jede Ladder mehr als 2 Wochen Produktionsdauer hat.

Darüber hinaus wird HEPHY in Zukunft auch die Auslese-Elektronik für diesen Detektor bereitstellen. Derzeit wird an dieser noch am Institut gearbeitet, aber künftig heißt es: ja, wir exportieren Elektronik nach Japan!