03.03.2015

Günther Kreil 1934 – 2015

Herausragender Biologe, gefragter Lehrer, unermüdlicher Aufklärer

Am 20. Februar 2015 ist Günther Kreil, seit 1994 wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, im 81. Lebensjahr verstorben.

Günther Kreil hat die Akademie im Bereich der Molekularen Biologie über mehrere Jahrzehnte geprägt, seine vielfältigen Beiträge und Aktivitäten haben zum Wohl der Wissenschaft und der österreichischen Wissenschaftspolitik maßgeblich beigetragen.

Sein Studium der Chemie in Wien und sein Interesse an biologischen Systemen führte zu einer erfolgreichen Dissertation, in der er – unter Anleitung von Hans Tuppy – die Proteinsequenz des wichtigen Cytochrome C aufklären konnte. Nach einer Post-doc-Zeit im Labor des späteren Nobelpreisträgers P.D. Boyer (Kalifornien), in der er die Mechanismen der Proteinenzyme studierte, brachte er neueste Kenntnisse über die Grundlagen der molekularen Biochemie mit zurück nach Österreich. Die Proteinchemie und die aufstrebende Molekulare Biologie waren zentral für seine weitere Forschung. Er war weltweit führend bei der Identifikation und Charakterisierung von biogenen Peptiden. Insgesamt hat sich seine sehr produktive Forschungstätigkeit in mehr als 120 Publikationen manifestiert.

Seine berufliche Karriere war von Anfang an eng mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften verbunden; über neun Jahre leitete er das Institut für Molekularbiologie in Salzburg.

Günther Kreil war Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Institutionen, wie beispielsweise der Academia Europaea und gewähltes Mitglied der europäischen Akademie für Molekulare Biologie (EMBO). Als langjähriger Referent im FWF trug er dazu bei, die molekularen Biowissenschaften in Österreich auf ein hohes Niveau zu stellen.

Auch als akademischer Lehrer war er im In- und Ausland sehr gefragt. Seine Vorlesungen animierten zahlreiche junge Forscherinnen und Forschern, sich der Molekularen Biologie zuzuwenden.

Wissenschaftspolitisch war seine Expertise auf dem sensiblen Thema der Gentechnologie von großer Bedeutung: Als Obmann der Kommission für Rekombinante Gentechnik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften war er maßgebend an der Entwicklung des österreichischen Gentechnikgesetzes beteiligt. Seine permanente Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit war nicht nur durch zahlreiche Vorträge und Diskussionen – vor allem im Bereich der Schul- und Lehrerausbildung – gekennzeichnet, sondern auch durch unzählige Beiträge in den Medien.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften wird Günther Kreil stets dankbar gedenken.