11.06.2012

Graz im Weltraumfieber

Summer University "Graz in Space" am  6. und 7. September 2012

Ende des Sommers steht Graz zwei Tage lang wieder ganz im Zeichen der Weltraumforschung. Am 6. und 7. September findet die Summer University Graz in Space statt, die rund 100 weltraumbegeisterte Personen am Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) versammeln wird.

Die diesjährige Veranstaltung ist vier Schwerpunkten gewidmet: der Beobachtung der Erde aus dem Weltraum, den Gewittern auf Saturn, der Suche nach Exo-Erden und der Landung auf einem Kometen. "2014 wird die Raumsonde Rosetta der Europäischen Weltraumorganisation ESA - mit Grazer Instrumenten an Bord - ihr Ziel erreichen und erstmals auf einem Kometen landen. Bei der Summer University erfährt man, wie sich das IWF schon jetzt auf diesen großen Moment vorbereitet und welche Ergebnisse von der direkten Untersuchung eines Kometenkerns zu erwarten sind", erklärt Helmut O. Rucker, Wissenschaftlicher Direktor am IWF und Leiter von Graz in Space.

Die Summer University Graz in Space wendet sich in erster Linie an Studierende der Naturwissenschaften, Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe und BHS sowie Lehrpersonen und alle am Weltraum Interessierten. Ziel ist es, aktuelle Weltraumthemen in allgemein verständlicher Weise zu präsentieren. Geboten werden insgesamt 22 Vorträge und auch Laborführungen.

Graz in Space feiert 2012 sein zehnjähriges Jubiläum. Dieses fällt mit dem runden Geburtstag eines der wohl prominentesten Vertreter der österreichischen Weltraumszene zusammen: Willibald Riedler wird 80. "Riedler hat Graz in den Weltraum gebracht und kann somit als Symbol für Graz in Space betrachtet werden", so Rucker. "Die Bezeichnung Weltraumpapst trägt er völlig zu Recht. Ihm ist es zu danken, dass österreichische Messgeräte an Bord von Raumsonden helfen, das Weltall zu erforschen." Eine Festveranstaltung zu seinen Ehren beendet daher die diesjährige Summer University.

Veranstaltungsort ist das IWF. Mitveranstalter sind das Institut für Physik der Universität Graz und die Kommission für Astronomie der ÖAW. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung
Die Presseinfo als PDF

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Helmut O. Rucker
rucker(at)oeaw.ac.at

Mag. Alexandra Scherr
Public Relations
Institut für Weltraumforschung (IWF)
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Schmiedlstraße.6, 8042 Graz
F +43 316 4120-490