09.05.2016

Gottfried von Einem. Das musikdramatische Spätwerk

Ein Symposium befasst sich mit der sich ändernden Rezeption des musikdramatischen Spätwerks und den damit verbundenen gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen.

Bild: Peter Schramek. Musikverein
Gottfried von Einem. Bild: Peter Schramek. Musikverein

Das musikdramatische Spätwerk Gottfried von Einems wird heute weit weniger kontrovers aufgenommen als zu seiner Entstehungszeit vor mehr als 30 Jahren. Dieser Verschiebung der Theatralität, die sich in geänderter Wahrnehmung und Neubewertung ausdrückt, widmet sich ein Symposium im Steinernen Saal des Musikvereins.

Das Symposium "Gottfried von Einem. Das musikdramatische Spätwerk" ist eine Kooperation des IKT_Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW, des Archivs der Gesellschaft der Musikfreund und der Gottfried von Einem Gesellschaft (Berlin/Wien). Aus Anlass der Aufführung von Jesu Hochzeit (op. 52) beim Carinthischen Sommer 2016 befassen sich Expert/inn/en unterschiedlichster Disziplinen mit dem Verhältnis des künstlerischen Texts, der Inszenierung und der Rezeption – nicht zuletzt auch in Hinblick auf zukünftige Neuinszenierungen.

Einladung und Programm

Termin: