03.05.2012

ESA wählt Jupiter-Mission mit Grazer Beteiligung aus

Das ÖAW-Institut für Weltraumforschung an drei Instrumenten beteiligt

Das wissenschaftliche Programmkomitee der Europäischen Weltraumorganisation ESA hat die Raumsonde "JUICE" als erste Großmission des "Cosmic Vision"-Programms ausgewählt. Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist an drei Instrumenten beteiligt.

Bild: ESA

Vertreter aller 19 ESA-Mitgliedsländer sind gestern in Paris zusammengekommen, um aus insgesamt drei Missions-Kandidaten eine Auswahl zu treffen. "Wir freuen uns riesig, dass "JUICE" (JUpiter ICy moon Explorer) das Rennen gemacht hat und wir nun Teil einer der größten rein europäischen Missionen sind", sagt IWF-Direktor Wolfgang Baumjohann, der bei der Entscheidung vor Ort mitgewirkt hat.

Der Start von "JUICE" ist für 2022 geplant. Die Reise zum Gasriesen Jupiter und seinen eisigen Monden wird mehr als sieben Jahre dauern. "Für das IWF ist es natürlich sehr wertvoll, in eine derart ambitionierte Mission eingebunden zu sein, die die international führende wissenschaftliche Arbeit des Instituts langfristig bestätigt und sichert", so Baumjohann.

Ziel von "JUICE" ist die Erforschung des Jupitersystems mit seinen potentiell habitablen Monden Europa, Kallisto und vor allem Ganymed. Im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses steht die Frage nach lebensfreundlichen Bedingungen auf den Monden und die Wechselwirkung dieser Monde mit der Jupitermagnetosphäre.

Die endgültige Instrumentenauswahl wird im Herbst getroffen. Das IWF bewirbt sich um eines der Plasmainstrumente, wird an der Antennenkalibrierung beteiligt sein und entwickelt und baut in Kooperation mit der TU Graz ein weltweit völlig neuartiges Laser-Magnetometer.

Die Presseinfo als PDF

Kontakt:
Prof. Wolfgang Baumjohann
T +43 664 3865347
baumjohann(at)oeaw.ac.at

Mag. Alexandra Scherr
Public Relations
Institut für Weltraumforschung (IWF)
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Schmiedlstraße.6, 8042 Graz
T +43 316 4120-414