30.11.2016

Ein Wiener Hotspot der Pflanzenforschung

Von molekularen Zusammenhängen bis zu ihren Interaktionen mit der Umwelt: Das Gregor Mendel Institut der ÖAW eröffnet einen ganz neuen Blick auf Pflanzen. Jetzt feiert das junge Institut seinen 15. Geburtstag.

© GMI

Am GMI – Gregor Mendel Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der ÖAW wagt man sich an die großen Fragen der Pflanzenwelt: Wie passen sich ganze Populationen von Pflanzen an ihre Umwelt an? Was tun sie bei Gefahr? Wie sichern sie eine fitte Nachkommenschaft? Oder ganz grundsätzlich: Wie erhalten Pflanzen ihre charakteristische Form? Und schließlich: Was hat das alles mit uns Menschen zu tun?

Das Institut, das vor 15 Jahren gegründet wurde, gehört mittlerweile zu den besten  Pflanzen-Forschungsinstituten Europas, das seine Mitarbeiter/innen im globalen Wettbewerb rekrutiert. Nun feiert das GMI Geburtstag – und die vielen Erfolge, die es auf dem Weg zum besseren Verständnis der großen Zusammenhänge des Lebens bereits verbuchen konnte. Anlässlich des Jubiläums lädt das GMI u.a. zu einem wissenschaftlichen Symposium sowie zu einem Vortrag der Zellbiologin Jill Farrant ein, deren populäre Vorträge über Trockenheit tolerierende Pflanzen und Nahrungsmittelsicherheit als TED Talks zu hören sind.

Programm, Beschränktes Platzangebot, Anmeldung unbedingt erforderlich: www.gmi.oeaw.ac.at/15-years

Termin:
30. November 2016