08.12.2016

Ehrenbürgerschaft für Hubert Christian Ehalt

Das Ehrenmitglied der ÖAW wurde zum Ehrenbürger der Universität Wien ernannt.

© derknopfdruecker.com/Universität Wien
© derknopfdruecker.com/Universität Wien

Seit fast vierzig Jahren ist Hubert Christian Ehalt im Einsatz für Wissenschaft und Öffentlichkeit in Wien. Als langjähriger Wissenschaftsreferent der Stadt, als Universitätsprofessor und Gründer der „Wiener Vorlesungen“, als Präsident der Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und als „Querdenker“, der stets über den Tellerrand seiner eigenen Disziplin, der Geschichte und Sozialgeschichte, blickt. 

„Menschen wie Dich braucht die Wissenschaft“, betonte daher auch der Wiener Wissenschafts- und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Universität Wien an den Historiker. Ehalt, der seit 2013 Ehrenmitglied der ÖAW ist, erhielt die Auszeichnung am 7. Dezember 2016 von zwei weiteren, eng mit der Akademie verbundenen Wissenschaftlern: Überreicht wurde ihm die Urkunde vom Rektor der Universität und ÖAW-Mitglied Heinz W. Engl, die Laudatio hielt der Mathematiker Karl Sigmund, ebenfalls Mitglied der ÖAW. 

Urbaner Intellektueller

„Ehalt ist die Verkörperung des urbanen Intellektuellen. Urbaner und intellektueller kann man kaum sein – mit Bart, Schal und allem“, eröffnete Sigmund seine Laudatio und bescheinigte seinem Kollegen eine „manische Vielseitigkeit“: Kunst war schon früh Ehalts Passion, mit 20 Jahren begann er Psychologie und Philosophie, Geschichte, Pädagogik, Kunstgeschichte und Soziologe an der Universität Wien zu studieren. Er dissertierte über das Wiener Hofleben im 17. und 18. Jahrhundert. Als Lehrbeauftragter, Dozent und Professor an der Universität Wien hielt er seit 1980 rund 400 Vorlesungen und Seminare. Eine Zahl, die von den „Wiener Vorlesungen“ sogar noch übertroffen wird. 1987 von Ehalt ins Leben gerufen, fanden in der Reihe bis dato rund 1.500 Veranstaltungen mit 5.000 Referent/innen statt. Einige davon übrigens auch an der ÖAW. 

An dieser brachte sich Ehalt nicht nur als Ehrenmitglied der Gesamtakademie ein, sondern seit 2009 auch als Präsident der Gesellschaft der Freunde der ÖAW. Bei den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen der Gesellschaft rückte er immer wieder aktuelle als auch horizonterweiternde Themen in den Mittelpunkt, sei es die Kommunikation in sozialen Medien oder ein unbekanntes Frühwerk Tizians. Auch damit erwies Ehalt Wissenschaft und Öffentlichkeit in Wien einen einzigartigen Dienst – für den er nun einmal mehr ausgezeichnet wurde.