09.03.2018

DIREKTE DEMOKRATIE AM PRÜFSTAND

Eine hochkarätige Expertenrunde an der ÖAW beleuchtet Theorie und Praxis von Referenden und Volksentscheiden aus wissenschaftlicher Perspektive.

Ob Brexit, Rundfunkgebühren oder Rauchverbot: Der Ruf nach mehr direkter Demokratie wird immer lauter. In Zeiten des Rechtspopulismus ist sie aber nicht unumstritten. Mit welchen Gefahren ist direkte Demokratie heute verbunden? Welche Chancen bietet sie andererseits? Ist sie die Krönung der Zivilgesellschaft oder macht sie folgenschwere politische Entscheidungen von momentanen gesellschaftlichen Stimmungen abhängig?

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) nimmt den Sinn und Unsinn von Plebisziten bei einer Podiumsdiskussion nun aus einer wissenschaftlichen Perspektive in den Blick. Unter dem Titel „Direkte Demokratie. Eine Zukunftslösung? – Sichtweisen aus der Schweiz und Österreich“ diskutieren am 19. März 2018 führende Experten aus der Schweiz mit österreichischen Staatsrechtlern darüber, welche direkt-demokratischen Instrumente abhängig von der zu fällenden Entscheidung sinnvoll sein können, und wie die Stimme der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie hörbar(er) gemacht werden kann. Am Podium sprechen Andreas Auer (Universitäten Zürich und Genf), Franz Merli (Universität Wien), Zoltán Pállinger (Andrássy Universität Budapest), Adrian Vatter (Universität Bern) sowie Ewald Wiederin (ÖAW und Universität Wien).

Mehr zum Thema bietet auch eine am Veranstaltungstag gezeigte Ausstellung in der Aula der ÖAW: „Wie funktioniert direkte Demokratie? Das Beispiel der Schweiz“ beleuchtet die Entwicklung der direkten Demokratie und erklärt das direktdemokratische System der Schweiz mit seinen Möglichkeiten, aber auch Grenzen.

STATEMENTS DER PODIUMSTEILNEHMER

Zeit: Montag, 19. März 2018, 18:00 Uhr
Ort: Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Sven Hartwig