Fr, 07.10.2016 – 08.10.2016

Die Zukunft der Europäischen Kernphysik planen

Das Koordinierungskomitee der Europäischen Kern- und Hadronenphysik diskutiert in Wien aktuelle Forschungsschwerpunkte und zukünftige Projekte.

© Wikimedia/CERN/Julian Herzog

Die europäische Nuclear Physics-Community koordiniert ihre Forschungsaktivitäten gemeinsam mit den wichtigsten Forschungszentren und Förderagenturen unter dem Dach der European Science Foundation. Eberhard Widmann, Direktor des Stefan-Meyer-Instituts für subatomare Physik (SMI) der ÖAW vertritt Österreich in diesem „Nuclear Physics European Collaboration Committee (NuPECC)“ und lädt zum Treffen nach Wien ein.

Beim internationalen NuPECC-Meeting werden die Aktivitäten der Kern- und Hadronenphysik im Gastland vorgestellt und in der Folge die zukünftigen Aktivitäten abgestimmt. Diesmal gilt es, den „Long Range Plan“, in dem alle 10 Jahre die Vision der europäischen Community für die nächsten 10-15 Jahre formuliert werden, für die Verabschiedung Anfang nächsten Jahres zu finalisieren.

Termin:
7. bis 8. Oktober 2016

Orte:
7. Oktober: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal und Clubraum
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

8. Oktober: Stefan Meyer Institut für subatomare Physik der ÖAW