05.10.2016

Die RNA-Maschine am Ursprung des Lebens

Nobelpreisträgerin Ada Yonath eröffnet mit einem Vortrag über RNA & Ribosomen sowie deren außergewöhnliche Rolle bei der Evolution des Lebens eine gemeinsame Vortragsreihe von ÖAW und dem Center for Israel Studies Vienna.

Ada Yonath. Bild: Weizmann Institute of Science/Miki Koren

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften und das Center for Israel Studies in Vienna starten eine gemeinsame Vortragsreihe, um den wissenschaftlichen Austausch zwischen Österreich und Israel zu stärken. Eröffnet wird die neue Reihe durch die Strukturbiologin und Nobelpreisträgerin Ada Yonath, Martin S. and Helen Kimmel Professor of Structural Biology and Director of the Helen and Milton A. Kimmelman Center for Biomolecular Structure and Assembly at the Weizmann Institute of Science, Rehovot, Israel.

Ihr zentrales Forschungsinteresse gilt den Ribosomen, jenen Zellorganellen, die unerlässlich sind für den Aufbau aller lebensnotwendigen Proteine. Mit der Aufklärung der atomaren Ribosomen-Struktur hat sie entscheidend dazu beigetragen, deren Funktionsweise zu verstehen.

Ada Yonath wird in ihrem Vortrag "Thoughts about the Origin of Life" erklären, warum die Kenntnis der Ribosomen ein Tor zum Verständnis der Evolution des Lebens öffnet: Sie enthalten nämlich eine "Maschine" aus Ribonukleinsäure (RNA), die fähig ist, Aminosäuren nach Plan zu komplexen Proteinen zu verknüpfen. Da sich diese RNA-Funktionseinheit in allen Lebewesen findet, ist es wahrscheinlich, dass sich rund um sie das Leben in all seiner Komplexität entwickelt hat. Ada Yonath spricht aber nicht nur über Grundlagen, sondern stellt auch mögliche Anwendungen ihrer Erkenntnisse vor. Sie wird beispielsweise zeigen, wie die Antibiotikaforschung davon profitieren kann, die atomare Struktur der Ribosomen zu kennen.

Unverbindliche Anmeldung erbeten unter www.oeaw.ac.at/anmeldung/ada-yonath

Termin: