14.01.2016

Die Lieder der Ngarinyin

Der Sozialanthropologe Anthony Redmond befasst sich mit der zeitenüberschreitenden Bedeutung von Liedern westaustralischer Aborigines.

Bild: Wikimedia/CC

Für das indigene Volk der Ngarinyin im Nordwesten Australiens haben bestimmte Lieder eine  über Zeit und Geschichtlichkeit hinausgehende Bedeutung – beispielsweise eine Serie von Liedern, die der Komponist und Heiler Alex Wirrijangu geträumt und weitergegeben hat: Diese Lieder fügen traumatische Epochen im Leben der Ngarinyin im 20. Jahrhundert mit einem kosmologischen Konflikt zwischen Menschen und Ahnen während des Lalarn, einer ursprünglichen Epoche, zusammen.

Der australische Sozialanthropologe und Spezialist für traditionelle Kosmologien und Lieder-Traditionen, Anthony Redmond – er verbringt derzeit ein Gastsemester an der Universität Venedig –  spricht auf Einladung des ÖAW-Instituts für Sozialanthropologie über die Wirkung solcher Lieder der Ngarinyin. Bei seinem Vortrag “Time, history and innovation in Aboriginal song texts from the Kimberley region of Western Australia” wird im Zentrum stehen, welche Orientierungs- und Erneuerungskraft der im Überschreiten der Zeitlichkeit zum Ausdruck kommenden indigenen Kosmologie zugeschrieben wird. (Vortrag in englischer Sprache)

Termin:
14. Jänner 2016, 16:00 Uhr