Diskutieren Sie beim Dark Matter Day mit Forscher:innen des Instituts für Hochenergiephysik der ÖAW über die Rätsel der nicht…
Der Weg ins Freie
Die „Maimonides Lectures“ werden von den beiden wirklichen Mitgliedern der ÖAW Patrizia Giampieri-Deutsch und Hans-Dieter Klein wissenschaftlich geleitet. Bereits zum achten Mal laden sie zum Dialog zwischen Religionen und Wissenschaften ein. Im Geist des Philosophen, Arztes und Gelehrten Mosche ben Maimon (Cordoba, 1135 - Kairo, 1204) fördern die „Maimonides Lectures“ die Begegnung zwischen christlichen, jüdischen und islamischen Traditionen.
Manfred Bietak, wirkliches Mitglied der ÖAW, eröffnet die 8. „Maimonides Lectures“ mit der Keynote „Der Aufenthalt in Ägypten und der Exodus aus der Sicht der heutigen Ägyptologie“. Das am nächsten Tag folgende Symposion „Der Weg ins Freie. Emanzipatorische Narrative des Auszugs aus Ägypten in der abrahamitischen Tradition“ reflektiert Interpretationen der Exodustradition in allen abrahamitischen Religionen. Im Sinne von Exodus 15, 26 („Ich bin der HERR, dein Arzt“) ist ein wichtiger Aspekt dabei der Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Befreiung und Heilung. In Zusammenarbeit mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems finden die „Maimonides Lectures“ diesmal in deren Auditorium in Krems statt.
Anmeldung erbeten bis 26. November 2018: marianne.baumgart(at)oeaw.ac.at