30.05.2017

Der Stickstoff im Kreislauf

Dem Element Stickstoff kommt in allen Umweltsphären hohe Bedeutung zu: in den Lebewesen, in Boden, Luft und Wasser. Ein Workshop diskutiert neue Erkenntnisse zum Kreislauf zwischen den Sphären und die Wirkung auf Klima und Umwelt.

© Wikimedia/CC/Michael Trolove
© Wikimedia/CC/Michael Trolove

Obwohl er Hauptbestandteil der Luft ist, denken wir bei „Stickstoff“ eher an Boden & Düngung. Tatsächlich kommt Stickstoff – in unterschiedlichen chemischen Verbindungen – nahezu überall auf der Erde vor. Er ist unverzichtbarer Nährstoff für alle Lebewesen und war vor der Zeit des Kunstdüngers oft der begrenzende Faktor für das Wachstum landwirtschaftlicher Kulturpflanzen. Das hat sich geändert: Überdüngung von Böden und Gewässern ist keine Seltenheit.

Ein Workshop, gemeinsam veranstaltet von den Kommission der ÖAW „Klima und Luftqualität“ und „Interdisziplinäre Ökologische Studien“, trägt der umfassenden Bedeutung von Stickstoffverbindungen Rechnung. Zum Thema „Der Stickstoffkreislauf. Bedeutung in verschiedenen Umweltsphären“ diskutieren Wissenschaftler/innen aus den Bereichen Bodenforschung, Ressourcenmanagement, Biologie und Systemwissenschaften.

Einladung

Anmeldung bei karin.windsteig(at)oeaw.ac.at

 

Termin:
30. Mai 2017, 14:00-18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:
kkl(at)oeaw.ac.at 
Tel: +43 1 51581-2450
Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW