16.04.2012

Der optimierte Mensch. Wie verändert der Umbau des Körpers unser Menschenbild?

19. ernst mach forum am 25. April 2012

Gen- und Pränataldiagnostik, Anti-Aging Medizin und Gehirndoping: Der Mensch ist nicht mehr das Maß aller Dinge. Neue Behandlungsmethoden, biotechnologische Eingriffe in das Genom und Neurotechnologien sollen ihn nicht nur vermessen, sondern verbessern und optimieren. Die wissenschaftlichen Verfahren der Optimierung beeinflussen unsere Gesellschaft und steuern unsere Selbstwahrnehmung.

Woher kommt aber die Obsession für die Perfektionierung? Wer hat ein Interesse, in den menschlichen Körper einzugreifen, ihn umzumodeln und neu einzurichten? Wie verändern die neuen Technologien der Körperoptimierung unser Menschenbild? Und was ist der Preis für die optimale "Mensch-Maschine"? Diesen Fragen widmet sich am Mittwoch, 25. April 2012, 18:00 Uhr, das 19. ernst mach forum zum Thema "Der optimierte Mensch. Wie verändert der Umbau des Körpers unser Menschenbild?". Veranstaltungsort ist der Theatersaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien. Der Eintritt ist frei.

Unter der Leitung von Martin Bernhofer (ORF/Ö1) diskutieren der Strafrechtler und Rechtsphilosoph Reinhard Merkel (Hamburg), der Wissenschaftsethiker Oliver Müller (Freiburg), der Neurobiologe Henning Scheich (Magdeburg) der Politik- und Gesellschaftswissenschaftler Willy Viehöver (Augsburg) sowie die Soziologin und Genderforscherin Paula-Irene Villa (München).

Eine Zusammenfassung der Diskussion ist am Freitag, 27. April 2012, um 19:05 Uhr in der ORF-Sendung "Dimensionen - Welt der Wissenschaft" (Ö1) zu hören.

ernst mach forum. wissenschaften im dialog

Im Rahmen des ernst mach forums treffen einander zweimal jährlich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen zum Round-Table-Gespräch zu einem aktuellen Thema aus Wissenschaft und Forschung mit anschließender Publikumsdiskussion. Die Reihe wird vom Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW gemeinsam mit der ORF / Ö1 Wissenschaftsredaktion und den Wiener Vorlesungen (MA 7 - Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien) veranstaltet.

Das nächste ernst mach forum findet am Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:00 Uhr, statt. Es wird sich mit dem Thema "Untergangsszenarien. Propheten und Profiteure" auseinandersetzen.

Termin:
ernst mach forum. wissenschaften im dialog
Der optimierte Mensch. Wie verändert der Umbau des Körpers unser Menschenbild?
Mittwoch, 25. April 2012, 18:00 Uhr
Theatersaal der ÖAW